Kauf einer neuen Orgel
Vor dem Hintergrund der Umbauplanungen machte sich der Verwaltungsrat auch Gedanken in Bezug auf die Anschaffung einer Pfeifenorgel für den Kirchenraum. Der Kirchenraum der Pfarrkirche ist groß und nur eine Orgel kann diesen Raum akustisch ausfüllen. Nicht nur ein passendes Instrument musste also gefunden, sondern auch die Finanzierung sorgfältig geprüft werden.
Durch Bemühungen des Dompfarrers Rehberg, des Pastoralreferenten Johannes Burek und des Orgelsachverständigen Dr. Seip konnte überraschend schnell eine Sauer Pfeifenorgel der Albertus Magnus Kirche /Essen Katernberg der Kath. Kirchengemeinde Sankt Nikolaus in Essen besichtigt und begutachtet werden. Die Orgel ist in sehr gutem Zustand, verfügt über 18 Register und passt auch optisch schön in den Kirchenraum der Pfarrkirche. Der Einbau der Orgel in den Kirchenraum soll erst nach der Dachsanierung erfolgen.
Die Finanzierung der Orgel wird einerseits über die vorhandenen Rücklagen im Haushalt der Gemeinde gesichert. Diese Rücklagen resultieren aus dem seinerzeitigen Verkauf der alten Orgel.
Ausserdem gibt es zwei großzügige, private Spender, die den Kauf der Orgel finanziell nachhaltig unterstützen. Die Gemeinde ist froh und sehr dankbar für die enorme finanzielle Hilfe durch die beiden Privatpersonen, die namentlich nicht genannt werden möchten. Vor dem Hintergrund des Skandals um die Baukosten auf dem Domberg, kann man dieses Engagement nicht hoch genug schätzen.
Der Verwaltungsrat hat sich darüberhinaus entschieden, weitere Spenden über Benefizkonzerte zu realisieren. Durch Vermittlung des Pastoralreferenten Johannes Burek, ist es der Pfarrgemeinde St. Josef Staffel als Auftakt zu diesen Spendenkonzerten gelungen, die berühmte amerikanische Musikerfamilie Borowsky (The American Virtuosi) für ein Benefizkonzert in die Pfarrkirche St. Josef in Staffel zu gewinnen. Die Besucher erlebten ein Konzert höchster Güte. In das hervorragende Musizieren der Amerikaner wurde auch mit Stil und Format singende Chöre aus Staffel einbezogen: der Frauenchor „Mimos“ unter der Letiung von Thomas Leber und der katholische Kirchenchor unter der Führung von Martin Bertram. Durch ihre Mitwirkung zeigten sie einmal mehr die Solidarität zur katholischen Gemeinde und verbanden die mit viel Liebe und Hingabe gesungene Literatur in schöner Einheit mit den amerikanischen Gästen, die vom Gesang, wie auch die Zuhörer, begeistert waren. Der Spendenerlös von 900 Euro an diesem Abend ist ein gelungener Start der Benefizkonzerte der Pfarrkirche St. Josef.
Besonders gefreut hat uns, dass auch der Erlös aus dem diesjährigen Orgelspaziergang der Gemeinden des pastoralen Raum als Spende für die Orgel gesammelt wurde. Die Gemeinde St. Josef sagt herzlichen Dank allen Spendern!