Donnerstag, 4. April 2013

März 2013

1. EVL - Baumaßnahmen

Bedingt durch den langen Winter können erst Mitte April 2013 die seit Herbst geplanten Baumaßnahmen zur energetische Trennung vom verkauften Pfarrhaus durch die EVL durchgeführt werden. Durch diese Baumaßnahmen kann es zu Einschränkungen des Zuganges zum Pfarrsaal/Unterkirche kommen. Wir bitten um Verständnis.

 2. Aktueller Planungsstand des Kirchenumbaus

Das BO hat dem Verwaltungsrat völlig überraschend in einer Besprechung am 15. März 2013 deutlich gemacht, dass das Bischöfliche Ordinariat einen Platz für ein Archiv benötigt zur Unterbringung von Kunstgegenständen und Anderem. Dieses Archiv soll – so die Vorstellung des BO – in der Kirche ST. Josef, möglicherweise durch eine Teilung des Kircheninnenraums in der Mitte realisiert werden. Welche Größe es haben soll ist noch offen, derzeit geht das BO von einer Größe von ca. 300 qm benötigter Fläche aus. In dieser Deutlichkeit war im Rahmen des Treffens mit dem BO im September 2012 nicht die Teilung des Kirchenraums in der Mitte erörtert worden. Vielmehr sind die Anwesenden des VR nach diesem Gespräch der feste Überzeugung gewesen, dass der Gemeinde ein eigener – von den Archivwünschen des BO unabhängiger großzügiger Gestaltungsspielraum für den gesamten Kircheninnenbereich zusteht - unter Berücksichtigung der prinzipiellen Notwendigkeit der Verkleinerung des für den Gottesdienst genutzten Bereiches. Dies war aus Sicht des VR – auch im Hinblick auf die Zusage des Bischofs im Mai 2012, die Kirche zu erhalten! - die Ausgangslage im Jahr 2012. Vor diesem Hintergrund wurde auch zunächst die Dachsanierung im Herbst 2012 zurückgestellt und Kostentransparenz zur weiteren Planung beim BO angefordert. Aufgrund dieser aus Sicht des Verwaltungsrates überraschenden Entwicklung Anfang des Jahres 2013 hat sich der Verwaltungsrat entschlossen, zunächst unbedingt die Zustimmung zur Dachsanierung zu erteilen, damit jedenfalls die Dachinstandsetzung schnell durchgeführt wird. Die erforderliche Zustimmung wurde mit Beschluss des Verwaltungsrates vom 17. März 2013 erteilt, so dass die Dachsanierung nunmehr kurzfristig durchgeführt wird. Wir rechnen mit einer Fertigstellung spätestens im Herbst 2013. Die Gemeinde trägt keinen Kostenanteil an der Dachsanierung. Das BO zahlt die Dachsanierung. Die Dachsanierung wird auch an keine weiteren Bedingungen geknüpft – etwa der Zustimmung des Verwaltungsrates zu dem auf Seiten des BOs gewünschten Archivs! Allein die weiteren Baumaßnahmen (Außenhülle, Unterkirche) und damit notwendige Kostenzuschüsse hängen von der Zustimmung des Verwaltungsrates im Hinblick auf die Unterbringung des Archivs ab.

Der Verwaltungsrat will sich einer kooperativen Lösung im Hinblick auf die Archivunterbringung gegenüber dem BO grundsätzlich nicht verschließen. Die Kirche ist angesichts der Größe der Gemeinde und der Kirchgängeranzahl an den Sonntagen auch unter energetischen Gesichtspunkten überdimensioniert. Allerdings muss auch unter Berücksichtigung eines BO-Archivs unbedingt eine ansprechende, den Gottesdiensten würdige Raumgestaltung erreicht werden. Dies gilt aus Sicht des Verwaltungsrates auch für den für das Gemeindeleben wichtigen, großen Saal in der Unterkirche. Ob und in welcher Größe und architektonischen Gestaltung Raum für das BO-Archiv in der Kirche St. Josef geschaffen werden kann, ist derzeit offen. Unbedingt sind dabei auch die Urheberrechte des Sohnes des verstorbenen Architekten zu wahren – ohne die Zustimmung des Urheberrechtsinhabers kann die Kirche weder durch das BO noch vom Verwaltungsrat baulich verändert werden. Der Verwaltungsrat hat deshalb am 22. März 2013 eine Ortsbesichtigung gemeinsam mit dem Urheberrechtsinhaber, Herrn Busch, und Herrn Staudt vom BO durchgeführt.. Es wurde vereinbart, dass Herr Busch, der wie sein Vater Architekt ist, noch im April 2013 seine eigene Umbauvorstellung mitteilt unter Berücksichtigung sowohl der Interessen des BOs als auch der Interessen des Verwaltungsrates. Wir werden hierüber zeitnah berichten. Im Zusammenhang mit dieser Entwicklung ist Herr Ralf Eifert am 15. März 2013 von seiner Mitgliedschaft im Verwaltungsrat zurückgetreten. Die Gründe sind vielfältig, u.a. hielt er das Verhalten des BOs und die Planung eines Archivs in der Kirche für inakzeptabel. Eine weitere Zusammenarbeit mit dem BO und im Verwaltungsrat hat er ausgeschlossen. Der übrige Verwaltungsrat bedauert dies sehr und dankt Herrn Eifert an dieser Stelle herzlich für seinen wichtigen Einsatz und sein Engagement.