Willkommen !

Herzlich Willkommen auf der Informationsseite der katholischen Kirchengemeinde St. Josef, Staffel.

Seit Sommer 2012 wissen wir: Unsere Kirche in Staffel bleibt erhalten. Unser Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst hat dies im Mai 2012 verkündet. Viele Menschen in der Gemeinde waren von dieser Entscheidung mehr als überrascht, denn seit dem Jahr 2005 bestanden Pläne, die Kirche abzureißen und durch einen Kirchenneubau zu ersetzen.

Ziel war es, den inzwischen überdimensionierte Kirchenbau aus den sechziger Jahren durch ein kleineres, kompaktes Gebäude zu ersetzen, um damit den veränderten Raumbedürfnissen der Gemeinde zu entsprechen, einen barrierefreien Zugang zu ermöglichen und geringere Betriebskosten zu erreichen. Dieses Vorhaben hat in der Gemeinde viele kontroverse und vor allem emotionale Diskussionen ausgelöst. Der damalige Verwaltungsrat stand vor der schwierigen Aufgabe, den Abriss des bestehenden Kirche und den Neubau eines Kirchengebäudes zu planen. Dieser Aufgabe haben sich die Ehrenamtlichen mit viel persönlichem Einsatz, Zeit und Engagement gestellt. Die gesamte Gemeinde und auch der derzeitige Verwaltungsrat sind hierfür sehr dankbar!

Schmerzliche Einschnitte waren zunächst mit dem geplanten Neubau verbunden, denn zu dessen Finanzierung musste auch die Gemeinde beitragen. So wurde zunächst das Kirchengrundstück geteilt und das Teilgrundstück mit Pfarrheim und Pfarrhaus veräußert. Am schmerzlichsten war wohl für alle Gemeindemitglieder der unter dem Druck des Abrissplanes durchgeführte Verkauf der großen Pfeifenorgel, die in der Vergangenheit durch Spenden der Gemeindemitglieder mitfinanziert worden war.

Im Jahr 2012 nun also die Kehrtwende: Es wird kein Abriss der Kirche und Neubau geplant, sondern ein Umgestaltung des vorhandenen Gebäudes. Der Verwaltungsrat der katholischen Kirchengemeinde Staffel möchte diesen Prozess des Umbaus für die Gemeindemitglieder und alle Interessierten möglichst transparent gestalten. Ergänzend zu den Mitteilungen im Pfarrbrief, können Sie sich auf dieser Seite über den Fortschritt des Umgestaltungsprozesses unserer Kirche in Staffel informieren.