Freitag, 21. Dezember 2012

Sommer 2012

Das Bistum hat anlässlich der Mitteilung, die Kirche nicht abzureißen, gegenüber dem Verwaltungsrat und dem Pfarrgemeinderat zugesagt, zunächst eine Dachsanierung durchzuführen, die nicht nur das Dach, sondern auch die Seitenwände und auch die Verglasung umfassen soll. Die Kosten für diese Maßnahme wird allein das Bischöfliche Ordinariat (nachfolgend: BO) tragen.

Der Verwaltungsrat freut sich über diese Entscheidung, will jedoch vor Erteilung seiner Zustimmung zu dieser Maßnahme, seitens des BOs darüber informiert werden, welche Kostenzuschüsse das BO noch im Übrigen für den Umbau im Inneren der Kirche bereitstellt.

Mit anderen Worten: Der Verwaltungsrat will seine Zustimmung zur Dachsanierung zurückstellen, bis das BO genaue Zahlen für die Kostenübernahme für den Innenausbau genannt hat. Das BO kann diese Zahlen aber erst im Januar 2013 mitteilen, so dass der Verwaltungsrat sich entschlossen hat, bis zu diesem Zeitpunkt seine Zustimmung zur Dachsanierung zurückzustellen.

Das BO erklärte sich mit diesem Vorgehen einverstanden. Der Verwaltungsrat hat diese zeitliche Verzögerung der Sanierungsmaßnahmen auch im Bewusstsein der Gefahr einer zeitweisen Schließung der Kirche wegen Schneelasten getroffen, da Kostentransparenz von Anfang wichtig erscheint.

Wir hoffen, dass Sie für dieses Vorgehen Verständnis haben.