Dienstag, 28. Oktober 2014

Frühling 2014

Das Bistum hat zur Überraschung der gesamten Gemeinde wiederum die bereits vorgelegte
Planung geändert: Es soll nun doch kein Archiv in die Kirche eingebaut werden. Grund sind, so das Bistum, die enormen Kosten eines Archiveinbaus. Der Kirchenraum soll nun also im Innenbereich doch in seiner ursprünglichen Form erhalten bleiben. Instand gesetzt wird auf Kosten des Bistums endlich das Dach der Kirche. Ausserdem finanziert das Bistum den für die Zugänglichmachung der Kirche so wichtigen Aufzug. Mit den Neuplanungen wurde Herr Architekt Torsten Brod aus dem Architekturbüro Hamm und Partner beauftragt. Die Planungen der Unterkirche werden beibehalten, d.h. die Sanierung der Sanitätananlagen, der Einbau einer Behindertentoilette, sowie eines Jugendraums und eines Gesprächszimmers für die pastoralen Mitarbeiter. Auch ein kleines Pfarrbüro ist vorgesehen. Vor dem Hintergrund der langjährigen Diskussionen über Abbruch, Umbau und Neuplanungen der Pfarrkirche, hat sich das Bistum entschieden, sich auch finanziell an den Kosten für die Renovierung und Instandsetzung der Unterkirche zu beteiligen. Es werden ab Herbst 2014 nun endlich die Ausschreibungen der einzelnen Gewerke erfolgen, so dass hoffentlich noch vor dem Winter zumindest die Dachsanierung durchgeführt werden kann.