Mittwoch, 6. April 2016

Information zur Umbaumaßnahme St. Josef Staffel


Seit Mitte Dezember steht in unserem Kirchenraum nun ein großes Gerüst zur Sicherung des Daches. Mehr scheint auf den ersten Blick nicht passiert zu sein, obwohl angekündigt war, dass bereits nach Ostern 2015 endlich mit den Umbauarbeiten begonnen werden sollte. Woran liegt das?

An der Baumaßnahme ist nicht nur die Gemeinde als Bauherr beteiligt, sondern auch das Bistum Limburg, welches vor allem in Bezug auf die Dachsanierung und auf den Einbau des Aufzugs mit beträchtlichen Kosten in Anspruch genommen wird. Betreut wird das gesamte Bauvorhaben durch den Architekten Torsten Brod, Hünfelden. Herr Brod wurde uns seitens des Bistums als erfahren im Umgang mit Baumaßnahmen des Bistums vorgestellt. Er war auch schon in die Planungen des Architekten Busch involviert, so dass es nahe lag, ihn auch nach dem Ausscheiden des Herrn Busch als Architekten weiter zu engagieren. Herr Brod hatte auch bereits die Pläne für die Unterkirche vollständig erstellt, die übernommen werden konnten.

Nach den Planungsarbeiten des Herrn Brod erfolgte Ende 2014 die Ausschreibung der Gewerke. Herr Brod beabsichtigte bereits nach Ostern 2015 mit den Baumaßnahmen zu beginnen. Handwerker zur Durchführung der komplizierten Dachsanierung zu finden, gestaltete sich dabei jedoch unerwartet schwierig. Auch nahm das für die Dachsanierung notwendige Gutachten mehr Zeit in Anspruch als geplant, so dass der Zeitpunkt Ostern 2015 nicht eingehalten werden konnte. Erst im Herbst 2015 wurden dem Verwaltungsrat die Ergebnisse des Ausschreibungsverfahrens zur Beschlussfassung vorgelegt. Der Architekt konnte den Gesamtkostenplan schließlich Anfang Januar 2016 erstellen und dem Baudezernat des BO vorlegen. Dieser Plan umfasse den so wichtigen Aufzug vom Erdgeschoss in den Kirchenraum, die Neuaufbau des Daches, die Gemeinderäume (Pfarrbüro etc.), die Sanierung der Toiletten und die Gemeindeküche.

Jetzt musste nur noch die letzte Hürde genommen werden: die Verwaltungskammer des Bistums und das Domkapitel mussten schließlich ihre Zustimmung zu der Baumaßnahme erteilen. Der Verwaltungsrat St. Josef Staffel freut sich mitteilen zu können, dass beide Genehmigungsgremien diese Zustimmung am 14. März 2016 erteilt haben, so dass wir uns endlich auch auf die praktische Umsetzung der Planungsarbeiten freuen dürfen. Wir werden hierzu weiter berichten!

Für den Verwaltungsrat St. Josef Staffel

Dr. Brigitta Hohnel
Staffel, 5. April 2016